fraktalorg.de Berlinaleblog 2019

Tag 6 Dienstag, 12.2.

Mein tag startete im HKW mit dem Kurzfilmprogramm 1 Kplus:

Le dernier jour d’automne – Der letzte Tag im Herbst von Marjolaine Perreten Schweiz / Belgien / Frankreich 2019
Nest von Sonja Rohleder Deutschland 2019
Pouštět draka – Drachensteigen von Martin Smatana Tschechische Republik / Slowakische Republik / Polen 2019
Pappa von Atle Blakseth, Norwegen 2019
Zibilla von Isabelle Favez Schweiz / Belgien / Frankreich 2019

Danach eben in der Pressevorstellung den Wettbewerbsfilm La paranza dei bambini – Piranhas von Claudio Giovannesi Italien 2018. Kids die ihr Viertel übernehmen. Garnicht so blöd, wie sie Familien gegeneinander ausspielen. Natürlich mit einer ganzen Menge Waffen, Morden, Drogen und Sex, die Jungs sind 15 und das Leben wartet nicht.

Schlechtester Film des Tages: Ich war zuhause, aber von Angela Schanelec Deutschland / Serbien 2019 aus dem Wettbewerb. Endlich ein überflüssiger Film. Menschen sagen Dinge und machen Dinge. Kinder ertragen Alles und spielen Hamlet in der Schule. Nach einer Stunde wenigsten sinnlos ein Stück Musik, das ist dann der Soundtrack. Wozu das Ganze? Weil sie es kann. Sinn der Handlung? Es muss ja nicht Alles einen Sinn ergeben, schon garnicht das einschlafende Lehrerkollegium in einer nutzlosen Diskussion, deren Ergebnis niemand erfährt. Noch etwas Hamlet bitte und packt den König mal in den Supermarkt. Warum? Ach ja, der Sinn. Welcher Sinn? Die Mutter schreit die Kinderaus der Wohnung, Ist bald Schluß? Oh, es geht an einem Bachlauf auf dem land weiter, ist vermutlich der serbischen Koproduktion geschuldet… Kann ich nochmal Hamlet haben oder darf es auch ein Muttermonolog werden? Egal.

Zum Abschluß zwei Filme aus dem native Programm: Toa`ipuapuagā Strength in Suffering von Vea Mafile’o Neuseeland 2018 und For My Father’s Kingdom von Vea Mafile’o, Jeremiah Tauamiti Neuseeland 2019

Ab 16 Uhr im Radio:
Talking About Trees von Suhaib Gasmelbari
Une colonie – Eine Kolonie von Geneviève Dulude-De Celles
Merata: How Mum Decolonised the Screen von Hepi Mita
Kok-du yi-ya-ki – Kokdu – Eine Geschichte von Schutzengeln von Kim Tae Yong
Driveways – Auffahrten von Andrew Ahn
Where We Belong – von Jacqueline Zünd