fraktalorg.de Berlinaleblog 2019

Tag 4 Sonntag 10.2.

Estou Me Guardando Para Quando O Carnaval Chegar-Waiting for the Carnival von Marcelo Gomes Doku über eine Stadt in Brasilien, in der alle wie verrückt Jeans produzieren. Prima Einblick und zugleich filmisch alles andere als langweilig in Szene gesetzt. Interview mit dem Regisseur war auch spannend.

Ringside – Im Ring von André Hörman freue mich schon auf das Interview am Montag, die beiden Boxer sind auch da.

Querência – Homing von Helvécio Marins Jr. Ungewähnlicher Dokumentarspielfilm zwischen Rodeo und dem Leben eines farmers, dessen Herde von professionellen Viehdieben geraubt wurde

Breathless Animals von Lei Lei Experimentelle Doku, mit ständigem Filter über den Bildern, die Bilder selber von Mäbeln, TZeitdokumenten aus Cine Innenausstattung und Menschen sowie Gegenden und Häusern hätten auch ohne den „alter 35mm Film“ Filter gwirkt und waren auch prima animiert. Das ständige getackere ging mitr auf den Keks, ob es wohl als der beständige Kampf der kulturrevolution fungieren sollte? zwischendurch würd die Familiengeschichte von einer älteren Frau erzählt, deren Bruder ins Gefängnis und deren Vater ins umerziehungslager gesteckt wurden.

Chun nuan hua kai – From Tomorrow on, I Will von Ivan Marković, Wu Linfen und nochmal eine chinesische Doku, mit minimalen Dialogen, dafür viel neuzeit, Wolkenkratzen, menschenmassen und einem Ruhepol.

Zum Abschluss den tages gibt es jetzt noch die Queere Kurzfilmrolle.

Schon vorab gesehen:
Kok-du yi-ya-ki – Kokdu – Eine Geschichte von Schutzengeln von Kim Tae Yong
Driveways – Auffahrten von Andrew Ahn
Merata: How Mum Decolonised the Screen von Hepi Mita
Mijn bijzonder rare week met Tess – Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess von Steven Wouterlood
Kinder von Nina Wesemann
Une colonie – Eine Kolonie von Geneviève Dulude-De Celles
Baracoa von Pablo Briones
Mid90s von Jonah Hill
Goldie von Sam de Jong
Talking About Trees von Suhaib Gasmelbari