Tag 7 Mittwoch, 11.2.

Moin Moin, jede Menge Kurzfilme waren heute angesagt, aber auch der neue Film von Greenaway und Jan Soldats neueste  Dokumentation. Ausgefallen ist heute leider mein Interview zu
El Gurí, es war einfach kein Übersetzer anwesend und mit englisch hat es leider nicht geklappt.

Interview mit Drehbuchautor und Produzent Michael Mueller
zum Film The Beat Beneath My Feet
Chris-fraktalorg-de-Berlinale-2015-Tag5021

Wettbewerb – Eisenstein in Guanajuato

Regie: Peter Greenaway – Niederlande, Mexiko, Finnland, Belgien
Darsteller: Elmer Bäck, Luis Alberti, Rasmus Slatis, Jakob Öhrman, Maya Zapata
Greenaway inszeniert einen fulminanten Einsensteins, der seine sexuelle Erfüllung in Mexiko findet, während er gleichzeitig versucht ein neues Meisterwerk zu drehen, von seinen Financiers getrieben wird  und die Lage sich auch in Russland für ihn zuspitzt, wie wir seinen Telefongesprächen entnehmen können. Telefonieren unter der Dusche, die es nicht in Russland gibt, Schuhe putzen lassen, sich selbst inszenieren und  die Liebe zum Tod und einem Mann in Mexiko entdecken sind angesagt. Spaßig, filmisch nicht nur aufwendig sondern mit dem Blick auf Ort und Darsteller wird hier inszeniert, und mit Technik, Farbe, Bewegung und Kamerawinkel gespielt. Das beginnt schon, wenn die Wagenkolonne in schwarz weiß durch die Wüste Gegend auf ihr Ziel zu fährt, Farbblitze lassen Autos, die Wüste,  Gegenstände oder Leute plötzlich lebendiger erscheinen, bevor dann wieder zu schwarz weiß gewechselt wird. Ein spielerischer Effekt, genauso wie die Comic-Frames oder gleichzeitigen Bildsequenzen, in denen sich unterschiedliche Winkel des Selben Situation oder zeigen oder Texte wiederholt werden.
Zwischendurch Opernklänge, Orchester, Einblendungen von Portraits der Personen über die gesprochen wird oder von Eisensteins großen Werken, Panzerkreuzer Potemkin und Co.  Diese Landen nur in Bildausschnitten und ergänzen so die Szenen und Gespräche, sehr schön gemacht. Fulminante Körperlichkeit, Nacktheit und eine intensiv komponierte Entjungferungsszene Eisensteins vervollständigen das Bild.
Ja, es hat Spaß gemacht, diesen Film zu sehen, in all seinem Glanz und Gloria und mit einem faszinierenden Eisenstein, dessen sprachlicher Wortwitz dem Charakter eine humoristische, doch nicht lächerliche Note verleiht.

Generation Kplus – Antboy: Den Røde Furies Hævn

Regie: Ask Hasselbalch – Dänemark, Deutschland 2014
Darsteller: Oscar Dietz, Samuel Ting Graf, Amalie Kruse Jensen, Astrid Juncher-Benzon
Nun ja, erfolgreiche Kinderfilme werden fortgesetzt. Weiter stark angelehnt an das Vorbild Spiderman darf Antboy sich diesmal verlieben, gleichzeitig gegen neue Superschurken kämpfen und die Geliebte retten. Wesentlich schwächer als sein Vorgänger, dieser Film. Das starke Mädchen aus Teil 1 wird plötzlich nur noch zum Objekt der Begierde oder als Opfer inszeniert, scheint den Drehbuchautoren genug gewesen zu sein, wo es doch schon ein starkes Mädchen in Form der Superschurkin gibt. Leider noch mehr Schwächen als Teil eins, der noch schöner gezeichnete Figuren hatte.

Generation Kplus – Cykelmyggen og Minibillen

R: Jannik Hastrup, Flemming Quist Møller – Dänemark 2014

Kurzfilme 14plus 2
Tuolla puolen

Regie: Iddo Soskolne, Janne Reinikainen – Finnland 2015
Darsteller: Selma af Schultén, Janne Reinikainen, Riitta Havukainen
Wow, das ist Top. Einer der besten Kurzfilme, von Inszenierung der Geschichte bis zum Höhepunkt und Schluss.
Coach

Regie: Ben Adler – Frankreich 2014
Darsteller: Conner Chapman, Stuart McQuarrie, Ben Batt
Oscar Wilde’s The Nightingale and the Rose
Regie: Del Kathryn Barton, Brendan Fletcher – Australien 2014
Squirrel

Regie: Tomas Vengris – Griechenland, USA 2014
Darsteller: Emma Doxiadi
Driftwood Dustmites

Regie: Malina Maria Mackiewicz – Australien 2014
Darsteller: Chloe Bayliss, Poppy Guy, Dominic Allburn
A Confession

Regie: Petros Silvestros – Großbritannien 2015
Darsteller: Thomas Finnegan, Del Henney
Die Aktion passiert am Ende in der Tonspur, nachdem ein Mord verhindert wurde…
Pochemu banan ogryzayetsya

Regie: Svetlana Razguliaeva – Russische Föderation 2014
Was tun, wenn dir plötzlich ein langer Schweif wächst, der ein Eigenleben entwickelt? Die Antwort gibt diese feine Geschichte.
Wawi

Regie: Michael Portway – Australien 2014
Darsteller: David Williams, Mark Kurungaiyi, Chris Griffiths, Rick Nelson, Terry Wickey, Bradley Dumoo, Wagon Dumoo
#Ya

Regie: Ygor Gama, Florencia Rovlich-Argentinien, Deutschland 2014
Darsteller: Manuela Hidalgo, Mariano Paz

Generation 14plus – The Beat Beneath My Feet

Regie: John Williams – Großbritannien 2014
Darsteller: Nicholas Galitzine, Luke Perry, Lisa Dillon
Prima Musikfilm. Interview hört ihr oben.

Panorama Dokumente – Haftanlage 4614

Regie: Jan Soldat – Deutschland 2015

Generation 14plus – Wonderful World End

Regie: Daigo Matsui – Japan 2014
Darsteller: Ai Hashimoto, Jun Aonami, Yû Inaba, Gô Rijû, Marie Machida, Seiko Oomori

Alle Filmbilder: © Berlinale
Texte, Audio, Foto, Video – Chris Bellaj