fraktalorg.de Berlinaleblog 2019

Tag 3 Samstag, 9.2.

Freue mich schon auf 4 neue Filme^^

Where we belong von Jaqueline Zünd – gerade komme ich aus einem film über scheidungskinder. ich hatte nicht viel erwatet und muss sagen, es hat spaß gemacht die perspektive der kids und ihre meinung zu den haltungen handlungen und taten der erwachsenen zu hören.

die kamera begleitet sie nicht distanziert, sondern dicht dran, beim spielen, auf der straße tanzen, am handy scrollen und dabei wurst mit senf essend. kids in der schweiz, die uns freimütig ihre geschichten direkt in die kamera erzählen. manchmal ist auch einfach stille und die kamera beobachtet, was die kids machen, ohne worte, ohne fragen. da wird mal alles unscharf, oder verliert sich in bewegungen. zwischendurch wird es auch schon mal düsterer, da auf zusätzliche beleuchtung draussen verzichtet wurde.ab und an sehen wir auch mal elternteile, da werden die mädchen abgeholt, tränen fließen oder wir sind mit pappa beim bowling. zwei der kids sind im heim, auch sie haben ihre meinung zu den eltern und versuchen zwischendurch auch das eigene verhalten zu reflektieren. eine insgesamt dichte athmospäre, sehr authentisch und es werden fragen offen gelassen, vielleicht gibt es auch keine antworten auf alles. muss es ja auch nicht, denn das leben geht weiter und alle machen fehler. eine gelungene dokumentation, die einen einblick in eine realität gewährt, die viele betrifft. auf eine ehe kamen o,4 scheidungen im jahr 2017 in deutschland, nicht von allen sind kids betroffen, aber von vielen, mehr als 123 500 minderjährige im selben jahr alleine in deutschland. zeit, für diese dokumentation.



Espero tua (re)volta – Your Turn von Eliza Capai

37 Seconds von HIKARI

Der Goldene Handschuh

Gully Boy von Zoya Akhtar

Schon vorab gesehen:
Anbessa von Mo Scarpelli
Månelyst i Flåklypa – Solan und Ludvig – Auf zum Mond von Rasmus A. Sivertsen
Mijn bijzonder rare week met Tess – Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess von Steven Wouterlood
Sune vs Sune – von Jon Holmberg
The Body Remembers When the World Broke Open – von Elle-Máijá Tailfeathers, Kathleen Hepburn
Knives and Skin von Jennifer Reeder