Mittwoch, 17.2.

Moin Moin,
gestern Nacht noch ein paar Interviews auf die Dienstagsseite gestelt. Spannend. Hat Spaß gemacht, reinzuhören. In Lotte hab ich leider nicht reingeschafft, aber auch sonst niemand aus der gesamten Akkreditiertenreihe. Chris-fraktalorg-de-Berlinale-2016-Day6-22Einzelne freie Plätze gabs aber wohl – schade.
Als Abschlußfilm kam noch ein Film dazu, der erst am Nachmittag seine Premiere feiert:
Generation 14plus
Zhaleika(c) Berlinale
von Eliza Petkova Deutschland 2016 Bulgarisch
mit Anna Manolova, Mihail Stoyanov, Maria Klecheva, Stoyko Ivanov, Snezhina Petrova
Lora ist verliebt, welche Rolle spielt da das Gerede der Leute? Sie liebt Todor, und er liebt sie. Das ist das einzige, was zählt. Doch als ihr Vater plötzlich stirbt, scheint es, als ob das Dorf und die ihr darin zugedachte Rolle immer erdrückender würden.
Mein Plan für Mittwoch:
Generation Kplus
Ottaal The Trap | Die Falle (c) Berlinale
von Jayaraj Rajasekharan Nair Indien 2015 Malayalam
mit Ashanth K Sha, Kumarakom Vasavan, Shine Tom Chacko, Sabitha Jayaraj, Thomas J Kannampuzha
Seit der achtjährige Kuttappayi seine Eltern verloren hat, kümmert sich sein Großvater um ihn. In paradiesischer Natur lebt, fischt und lacht er mit ihm. Doch mit Erkrankung des Alten stellt sich die Frage nach der Zukunft des Jungen.
Generation 14plus
Sairat Wild (c) Berlinale
von Nagraj Manjule Indien 2016 Marathi
mit Rinku Rajguru, Akash Thosar, Tanaji Galgunde, Arbaz Sheikh, Dhananjay Nanaware
Parsha und Aarchi sind stolz und stur und hoffnungslos verliebt. Doch sie gehören unterschiedlichen Kasten an. Welche Chance hat ihre stürmische Liebe im Indien des 21. Jahrhunderts? Und was passiert mit der Liebe, wenn man alles für sie aufgeben muss?
Generation 14plus
6A(c) Berlinale
von Peter Modestij Schweden 2016 Schwedisch
mit Emine Özkan, Tyra Olin, Omeya Lundqvist, Caroline Söderström, Eva Melander
Beeindruckend realistisch zeigt der Film ein höchst unangenehmes Treffen zwischen aufgebrachten Eltern, einer hilflosen Lehrerin und drei Schülerinnen, denen Mobbing vorgeworfen wird. In dieser Klasse läuft so einiges schief – vor allem bei den Eltern.
Wettbewerb
Kollektivet The Commune(c) Berlinale
von Thomas Vinterberg Dänemark, Schweden, Niederlande 2015
Dänisch mit Trine Dyrholm, Ulrich Thomsen, Helene Reingaard Neumann, Martha Sofie Wallstrøm Hansen, Lars Ranthe
Erik und Anna erben eine große Villa am Meer und laden Freunde ein, hier gemeinsam mit ihnen zu wohnen. Doch das utopische Glücksversprechen birgt auch heftige Gefahren. Thomas Vinterbergs autobiografisch grundierte Reminiszenz an die Siebzigerjahre.
Wettbewerb (außer Konkurrenz)
Des nouvelles de la planète Mars News from planet Mars (c) Berlinale
von Dominik Moll Frankreich, Belgien 2016 Französisch
mit François Damiens, Vincent Macaigne, Veerle Baetens, Jeanne Guittet, Tom Rivoire
Phlippe Mars will es allen recht machen. Doch die wohl geordnete Welt des geschiedenen Büroangestellten gerät aus der von ihm gewünschten Umlaufbahn, als seine beiden Kinder bei ihm einziehen und ein psychisch angeschlagener Kollege um Obdach bittet.
Berlinale Special Gala
Where To Invade Next (c) Berlinale
von Michael Moore USA 2015
Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Norwegisch, Portugiesisch
Was machen andere Länder besser als die USA? Dieser Frage geht der Oscar prämierte Dokumentarfilmer Moore nach und präsentiert einen Film über die USA, wie er kritischer nicht sein könnte – gedreht erstmals vollständig außerhalb der Vereinigten Staaten.
Soweit mein Plan, mal kucken, ob das so klappt:) Die Generationfilme hab ich schon gesehen, aber mehr gibts erst nach den Premieren dazu.
Noch ein kleines Abendvideo:)


Bis später-Chris