Tag 10 Samstag 14.2.

Großer Preisverleihungstag^^
Alle Berlinalepreise findet ihr hier:
65_Berlinale_Preisliste

Meine Filme am Samstag:
Forum – La maldad

Regie: Joshua Gil – Mexiko 2015
Darsteller: Rafael Gil Morán, Raymundo Delgado Muñoz
Aus dem anfänglichen Portrait des kargen Lebens auf dem Land, der Perspektivlosigkeit und Gesprächen über ungewisse Zukunft und eine korrupte Regierung wird auf dem Weg in die Stadt ein aktueller Film über die Proteste in Mexiko. Abgesehen von gelegentlich wackliger Kamera perfekt gefilmt mit faszinierender Landschaft und unbeugsamen Protagonisten mit faltigen Gesichtern. Lass nichts zurück und lebe deinen Traum…oder versuche es zumindest.
Panorama Dokumente – What Happened, Miss Simone?

Regie: Liz Garbus – USA 2015
Darsteller: Nina Simone
Meine zweite Musikdoku, ein Kollege hatte sie empfohlen und es war klasse. Nina Simone Fotos, Konzerte, Radiointerviews, Filmausschnitte, Musikerkollegen, Familie, vor allem die Tochter und Freundinnen und Freunde auf der großen Leinwand. Ein erstaunlich vielschichtiges Portrait über die Musikerin und ihr bewegtes Leben als Mutter, Star, Aktivistin, das sie nicht nur als sympathische Frau, sondern auch als isolierten einsamen Menschen mit Problemen, ihrer Krankheit und Verzweiflung zeigt.
Generation Kplus Kurzfilm – The Tie
Die Gewinner der gläsernen Bären kannte ich ja schon, deswegen hab ich die nicht nochmal gekuckt, die lobende Erwähnung The Tie lief dann im kleineren Saal für jüngere Kids, die durften dann auch nochmal den Animations-Film Cykelmyggen og Minibillen kucken.

Kinderjury Generation Kplus

Gläserner Bär für den Besten Film:
Min Lilla Syster (My Skinny Sister) von Sanna Lenken, Schweden / Deutschland 2015
Durch die neue Perspektive und die beeindruckende schau-spielerische Leistung berührt uns der Film mit seiner schwierigen Thematik zutiefst. Die ausdrucksstarke Musik unterstreicht die tollen und schönen Bilder.
Chris-fraktalorg-de-Berlinale-2015-Tag10c056


Lobende Erwähnung:
Dhanak (Rainbow) von Nagesh Kukunoor, Indien 2014
In diesem Jahr haben wir einen sehr bunten, berührenden und humorvollen Film ausgesucht. Die Geschichte und die schau-spielerische Leistung der Kinder beeindrucken uns sehr.
Chris-fraktalorg-de-Berlinale-2015-Tag10c054
Gläserner Bär für den Besten Kurzfilm:
Hadiatt Abi (Gift of My Father) von Salam Salman, Irak / Großbritannien / Niederlande / USA 2014
Wir mögen den Kurzfilm, weil er traurig und berührend zugleich ist. Der Film, der auf einer wahren Geschichte beruht, ist schockierend und beeindruckend. Insbesondere die Schlussszene hat uns alle überzeugt.
Chris-fraktalorg-de-Berlinale-2015-Tag10c047


Lobende Erwähnung:
The Tie von An Vrombaut, Belgien 2014
Die Geschichte ist spannend und süß erzählt, wie gemacht für alle Generationen. Die tollen Animationen begeistern uns.

Generation Kplus Internationale Jury – Bettina Blümner, Tom Hern, Michal Matus
Großer Preis der Internationalen Jury von Generation Kplus für den besten Langfilm, im Wert von € 7.500, gestiftet vom Deutschen Kinderhilfswerk:
Dhanak (Rainbow) von Nagesh Kukunoor, Indien 2014
Die dynamische Regieführung des Films birgt gleichermaßen Freude und Herz-zerbrechen – im Mittelpunkt stehen ein kleiner Junge und seine Schwester und deren unzertrennliche Liebe zueinander. Wir begleiten diese zwei jungen Menschen auf ihrer Reise und werden in ein skurriles Abenteuer voller unerwarteter Wendungen verwickelt. Immer wieder wurden wir überrascht von den Drehungen und Wendungen sowie den außergewöhnlichen, teils verschrobenen Charakteren, denen die beiden auf ihrer Reise begegnen. Farbenfroh und voller Magie, Musik, Spontanität und Emotionen wird dieser Film seinem Namen gerecht. Er ist eine Hymne auf das Leben, die noch lange nach dem Abspann zu hören ist.
Lobende Erwähnung:
Min Lilla Syster (My Skinny Sister) von Sanna Lenken, Schweden / Deutschland 2015
Das Drehbuch des Films zeichnet sich durch seine Ausgewogenheit und seine durchdachte Struktur aus. So wie die Regieführung in ihrer Behutsamkeit überzeugt, so brilliert auch die Darbietung – insbesondere der jungen Hauptdarstellerin. Der Regisseurin gelingt es, ein anspruchsvolles Thema mit viel Humor und Charme zu behandeln und dabei gleichzeitig unangenehme Spannungen und tiefsitzende Gefühle zu vermitteln.
Spezialpreis der Internationalen Jury von Generation Kplus für den besten Kurzfilm, im Wert von € 2.500, gestiftet vom Deutschen Kinderhilfswerk:
Giovanni en het waterballet (Giovanni and the Water Ballet)
von Astrid Bussink, Niederlande 2014
Dieses außergewöhnlich charmante, super-witzige Stück Filmkunst über einen sehr besonderen, charismatischen Jungen mit einem ungewöhnlichen Traum gewann nicht nur die Herzen des Generation-Kplus-Publikums, sondern auch die unseren. Wir sind von den unschlagbaren, intimen Momenten verzaubert, die wir mit dem Helden und der Heldin des Films teilen dürfen. Wir glauben, dass solch ehrliche Momente nur von einem Filmteam eingefangen werden können, welches das ganze Vertrauen seiner Protagonisten genießt – dafür gratulieren wir der Regisseurin und ihrem Team. Dieser Film ist visuell dynamisch, lustig und hat eine ergreifende, inspirierende und dabei unaufdringliche Botschaft.
Lobende Erwähnung:
Agnes von Anja Lind, Schweden 2014
Dieser zarte, feinfühlige Film lässt das Publikum die Perspektive einer sehr jungen Protagonistin einnehmen. Wir lernen ihre Verletzlichkeit zu verstehen und können an ihrem Schmerz teilhaben. Die zurückhaltende Darstellung überzeugt mit ihrer Natürlichkeit und wird dabei von Kameraführung und Tongestaltung auf wunderschöne Art und Weise unterstützt, ohne an Spannung zu verlieren.

Alle Filmbilder: © Berlinale
Texte, Audio, Foto, Video – Chris Bellaj
(wenn nicht anders gekennzeichnet)