Berlinale 2014

Berlinale 2014

Der BerlinaleBlog von fraktalorg.de

Tag 6 Dienstag 11.02

Langer Dienstag heute. Start mit Kurzfilmen Kplus empfohlen ab 4 Jahren.
Kalle Kran*Sprout*Sartulis*Min vän Lage*Vasa
Das HKW war voll mit jeder Menge Kids, die bei den Filmen auch gut mitgegangen sind.
Die direkten Reaktionen mitzubekommen gefällt auch den Filmemachern, gerade wenn die Filme im Original mit englischen Untertiteln gezeigt werden und dazu noch über den Originalton Deutsch eingesprochen werden. Die FIlme funktionieren trotzdem und das ist wunderschön.
Danach kurze Pause, bevor es weiterging im Cinemaxx 1 mit 6 Kurzfilmen, empfohlen ab 9 Jahren, die dementsprechend etwas komplexer in ihren Erzählsturukturen sein können.
Agri ve Dag*Rangzen*Nain Géant*Eu nao digo adeus, digo até logo*Hijos de la tierra*el*Und sofort danach ab ins Berlinaleshuttle, das uns wieder ins HKW gebracht hat. Unsere Jurybetreuerin Katja hat unterdessen lustige Videoaufnahmen von uns gemacht – und natürlich Schnappschüsse^^
Unser letzter Kplus Spielfilm des Tages war war dann eine Koproduktion zwischen Argentinien und Frankreich.
Ciencias Naturales
Wie immer keine weiteren Informationen zu den Filmen, denn morgen ist der Letzte Kurzfilmblock und noch ein Spielfilm im Programm, denn wird im Juryraum diskutiert, bis weisser Rauch aufsteigt:)
Ergebnisse dann dazu am Samstag, zur Preisverleihung-die 14 Plus Jury hat noch am Donnerstag einiges an Filmen vor sich.

Mein Abschlußfilm des Tages hätte von Bruce La Bruce „Pierrot Lunaire sein können, aber da ich die Chance hatte, heute noch 20,000 Days on Earth, die Nicht-Doku über Nick Cave zu sehen, bin ich natürlich reingegangen, denn noch sind die beiden Regisseure anwesend und haben ein gutes Publikumsgespräch geführt, das fast bis 1 Uhr morgens gedauert hat – also eine gute halbe Stunde lang.
Eine gelungene Mischund aus Musik und Gespräch, Interview und Footage – Fiktion und reales kunterbunt bemischt, während die neue Platte entsteht. Spaltet sicher das Publikum, aber die Musik kommt nicht zu kurz^^C-Bellaj-Berlinale2014
Gute Nacht