Donnerstag Tag 8 – 14.2.

Hallo am Donnerstag;)
Ich muss erst mal ins Kino und einen Film, den es eigentlich gar nicht gibt sehen:
Wettbewerb (außer Konkurrenz)-Dark Blood
River Phoenix in seiner wirklich absolut letzten Rolle…
Ok, hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte erst im Juni 2012 Gelegenheit eine neue Fassung von My Privat Idaho auf dem Filmfest in München zu sehen und jetzt einen Film, den eigentlich gar nicht gibt.
Der Film konnte 1993 nicht fertiggestellt werden, weil River Phoenix an einer Überdosis starb. Thematisch geht es um ein Schauspielerpärchen, das in einem Bentley in die Wüste hinter Las Vegas fährt, um ein schönes Wochenende zu verbringen. Keine angenehme Gegend, aufgrund der Strahlung, die noch von den früheren Atpmbombentests stammt. Vertrieben und umgesiedelt wurde damals die indigene Bevölkerung und River spielt einen allein lebenden, etwas durchgeknallten Künstler und Einsiedler (ja ich weiß, Einsiedler leben immer alleine), der das Paar in seiner Hütte nach einer Panne aufnimmt und verspricht sich um Alles zu kümmern. Als er der Frau immer näher kommt, klar macht, dass er will, dass sie bleibt, kommt es zum offenen Konflikt zwischen den beiden Männern. Vom detailreich eingerichteten Haus im Nichts, voller Verzierungen und musikalische Klangkunstwerke aus Raketenteilen bis zum kunstvoll eingerichteten Kunstbunker fürs Überleben nach der Katastrophe hat er an alles gedacht. Seine Eigene Frau ist an Lungenkrebs gestorben.
Da nach River Phoenix Tod das Material an die Versicherungsgesellschaft ging, über die wohl auch Todesfälle  bei Schauspielern abgesichert wurden und der Regisseur sich erst 1999 entschloss, den Film doch noch auf irgendeine für das Publikum nachvollziehbare Weise fertigzustellen, war leider schon einiges an FIlmrollen verloren. Der Film funkioniert aber trotzdem, auch ohne Soundtrack und mit der Stimme aus dem Off, die uns fehlendes näherbringt, während die Handlung weitergeht, auf der Leinwand. Ich weiß nicht, ob es River Phoenix stärkster Film geworden wäre, aber so ist es ein Denkmal für einen jung verstorbenen außerordentlich talentierten Darsteller. Und es ist ein richtiger Film, keine restaurierten Fragmente der Geschichte. Ob das Material auch ins Kino oder auf DVD erscheinen wird wusste der Regisseur allerdings leider zumindest Heute noch nicht. Wäre sehr schade, wenn das nicht klappt. Vielleicht taucht ja auch noch derzeit verlorenes Material irgendwie wieder auf…